Die Schweiz hat auch das 2. WM-Qualifikationsspiel gewonnen. Xherdan Shaqiri mit einem Schuss aus 13 Metern und Gökhan Inler vom Penaltypunkt trafen für das Hitzfeld-Team in Luzern zum verdienten 2:0-Sieg über Albanien. Granit Xhaka spielte Shaqiri in der 23. Minute zentral an. Der Bayern-Söldner profitierte bei seinem Marsch durch die albanischen Reihen von einer unglücklichen Abwehr des Gegners, stand plötzlich alleine vor Samir Ujkani und schob den Ball überlegt am albanischen Keeper vorbei ins linke Eck.
Stocker holt Penalty heraus
Das beruhigende 2:0 erzielte Captain Gökhan Inler in der 68. Minute vom Penaltypunkt aus. Den Strafstoss hatte Valentin Stocker herausgeholt. Der für den gesperrten Tranquillo Barnetta in die Startelf gerückte Flügelspieler wurde vom albanischen Verteidiger Armend Dallku im Strafraum umgesäbelt.
Schweiz überlegen
Der Schweizer Sieg in dem kampfbetonten Spiel ging völlig in Ordnung. Die Rotweissen waren den Südosteuropäern spielerisch deutlich überlegen und hatten die Partie über fast die gesamte Spieldauer im Griff.
Damit führt die Schweiz die Qualifikations-Gruppe E mit 6 Punkten aus 2 Spielen an. 4 Teams weisen 3 Punkte auf, Slowenien liegt punktelos am Tabellenende.