Spanien und Italien im Viertelfinal

Titelverteidiger Spanien und Italien haben sich in der Gruppe C für die Viertelfinals qualifiziert. Spanien sicherte sich den Gruppensieg dank einem mühevollen 1:0-Sieg gegen Kroatien, Italien gewann gegen Irland mit 2:0.
Spanien holt sich mit 7 Punkten den Gruppensieg vor Italien, das 5 Zähler totalisiert. Kroatien scheidet mit je einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage nach der Gruppenphase aus. Chancenlos blieb Irland, das die EURO ohne Punkt beendet.

In den Viertelfinals trifft Spanien in Donezk auf den Zweiten der Gruppe D, Italien in Kiew auf den Gruppensieger. Als mögliche Gegner kommen Frankreich, England und Co-Gastgeber Ukraine in Frage. Die Entscheidung fällt am Dienstagabend.

Navas mit spätem Treffer

Spanien sicherte sich den Gruppensieg in Danzig gegen Kroatien glanzlos. Das Team von Vicente del Bosque gewann dank einem Treffer von Jesus Navas in der 88. Minute mit 1:0.

Überzeugen konnten die Spanier über weite Strecken aber nicht. Kroatien hatte vor 35 000 Zuschauern die besseren Möglichkeiten. In der 1. Halbzeit hätte eine Intervention von Sergio Ramos gegen Mario Mandzukic auch einen Penalty zur Folge haben können. In der 59. Minute hatte Ivan Rakitic nach einer Flanke von Luka Modric die Führung auf dem Kopf.

Italien ohne Glanz

Italien erreichte die Viertelfinals ebenfalls ohne zu brillieren. Im letzten Gruppenspiel feierte die «Squadra Azzurra» beim 2:0 gegen Irland nach Treffern von Cassano und Balotelli den ersten Turniersieg.

Italien tat sich über die gesamte Dauer des Spiels schwer mit den kampfstarken Iren. Zwei Standardaktionen entschieden die Partie. Antonio Cassano und Mario Balotelli trafen jeweils nach Eckbällen. Bis zum herrlichen 2:0 durch Balotelli musste Italien gar um den Sieg zittern. Irland hatte einige gefährliche Aktionen, war offensiv insgesamt aber zu wenig zwingend.

(fel/ros/gaf)